Polen 1988

Aufenthalt in Polen

 

Auf herzliche Gastfreundschaft stießen wir 1988 bei unserem zehntägigen Aufenthalt im polnischen Tarnow, wo wir an einer Jugendkulturwoche im Rahmen des Austauschprogramms der Deutschen Wanderjugend teilnahmen.

Für uns selbst bestand aber auch die Gelegenheit, musikalisch aktiv zu werden.
Wir begleiteten mit unseren Klängen mehrere Gottesdienste, da die Musik von uns in Polen nicht bekannt war.

Doch nicht nur musikalisch war die Reise erfolgreich, wir gewannen während unseres Besuchs auch einen Eindruck vom Leben im heutigen Polen. Der Besuch einer Grundschule und eine Fahrt nach Krakau mit Besichtigung der Altstadt, des Museums und der Kirchen bildeten Stationen eines lehrreichen Aufenthalts. Es gab herzergreifende Szenen, die einfach so nicht zu schildern sind.

Dem Ziel der Völkerverständigung diente die Fahrt nach Auschwitz. Im Angesicht dieser Stätte sollten Freundschaften über die Staatsgrenzen hinweg verfestigt werden.
Nach allen Bedenken bestätigte sich, dass ein solcher Jugendaustausch unter allen Völkern möglich sein muss um ein Miteinander zu ermöglichen und Vorurteile abzubauen.