Wewelsburg 2016

Pfingsttreffen

„Helden – Was uns stark macht“

…..unter  diesem Motto fand das diesjährige landesweite Pfingsttreffen der Deutschen Wanderjugend LV NRW auf der Wewelsburg bei Paderborn statt. An diesem vielfältigen Erlebniswochenende, auf der einzigen Dreiecksburg in Deutschland, nahmen auch die Mädchen der Schellengruppe Wilgersdorf und ihre Betreuer  teil. Schon bei der Begrüßung haben ganz unterschiedliche Helden auf die Kinder und Jugendlichen gewartet. Alltagshelden, Kindheitshelden oder Superhelden, für jeden war ein Held bzw. eine Heldin dabei.

Ein besonders wichtiges Thema, war auch diesmal die Geschichte der Wewelsburg im zweiten Weltkrieg, es gab eine Führung zur Gedenkstätte mit Museum.  Zahlreiche Workshops, sowie spannende und aktionsreiche Spiele zum Thema „Helden“ für drinnen und draußen wurden angeboten. Heldenumhänge und Heldenmasken wurden selbst gemacht.Helden auf BMX-Rädern, Helden für die Bienen (Bee a Hero), Heldensymbole und Tattoos mit arabischen Schriftzeichen wurden auf geschminkt, natürlich durften auch der Superheldenzirkus mit Jonglieren, Diabolo, Jongliertücher u. Jonglierteller nicht fehlen.  Die Ergebnisse aus den zahlreichen Workshops wurden wie immer von den Kindern und Jugendlichen in einem bunten Bühnenprogramm präsentiert. Die Mädchen der Schellengruppe spielten mit ihren klingenden Kuhglocken passend zur Heldin Pippi ihr Lied „Hey Pippi Langstrumpf“.

Ein Highlight war Sonntagabend die spannende Erlebnis-Nachtwanderung wobei Captain American, Robin Hood, Thor, Pippi Langstrumpf mit ihrem Pferd „Kleiner Onkel“, Spiderman, die Minions, Ronja Räubertochter und Hermine Granger  für Überraschungen sorgten. Am Pfingstmontag rundeten Sportspiele das Programm vor der Heimreise ab. Alle waren sich einig, dass es wieder ein lohnender, kurzweiliger und lehrreicher Ausflug für die Kinder und Jugendlichen war.

Ein Video dazu findest du auch auf der Internetseite der DWJ

Weitere Bilder:

Tag 1:

Taschen sind gepackt und eingeladen, dann kann es ja losgehen.

Nach ca. 2 Stunden fahrt, kommt die Schellengruppe endlich auf der Wewelsburg an.

Während die Großen Karten spielten……

 

….ging es ein paar Etagen höher in der Disko lustig zu.

Tag 2:

Es gab wieder zahlreiche Workshops:

  • Superheldenlogos entwerfen und Heldenmasken basteln

  • Zirkuskünste erlernen

  • Heldenumhänge machen und sich passende Tattoos “stechen“ lassen

    

Abends war dann die alljährliche Nachtwanderung

    

Tag 3:

Und wenn mal kein Programm war, beschäftigten sich unsere Kids schon von alleine