Gründer Werner Hartmann

Werner Hartmann hatte die Gruppe 1976 aus Anlass der 600 Jahr- Feier seines Heimatortes als ,,Wilgersdorfer Schwalben“ gegründet. Als Unterabteilung im örtlichen SGV und Mitglied der Deutschen Wanderjugend wurde die Gruppe schnell über die Grenzen des Siegerlandes hinaus bekannt. Ein Höhepunkt war die Teilnahme an der Steubenparade in New York 1992.

Unter dem Zeichen der internationalen Begegnungen und Völkerverständigung stand eine Reise nach Polen. Dort lebte er den jugendlichen Mädchen seiner Gruppe auf beeindruckende Art und Weise den Gedanken der Versöhnung zwischen den Völkern vor.

Über die Schellengruppe hinaus war er viele Jahre im Vorstand des SGV aktiv. 1998 erhielt er für seine Tätigkeit die goldene Ehrennadel des SGV-Bundes. Der Ortsverein hatte ihn gleichsam zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Jugend war Werner Hartmann stets ein großes Anliegen. Sein Ziel war es, die Generationen über Heimatarbeit und Musik zu vereinen. Die Integration von Menschen mit Behinderungen, stellte er ebenso in den Fokus seiner Arbeit. 1997 erhielt er für seinen ehrenamtlichen sozialen Einsatz das Bundesverdienstkreuz am Bande. Statt über seine Arbeit viele Worte zu verlieren ließ er lieber Taten folgen. Die Ortseingangsschilder seines Heimatortes Wilgersdorf malte er in Handarbeit. Sie wurden 1999 aufgestellt. Auch die zahlreichen Hinweisschilder zu Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten im Ort stammen aus seiner Hand.

2009 verstarb Werner Hartmann im Alter von 85 Jahren im Kreise seiner Familie.

Mitlerweile leitet die Schellengruppe sein Sohn Gerd Hartmann.

85. Geburtstag von Werner Hartmann

Peter Stracke (links) und Siggi Meereis (rechts) von der Deutschen Wanderjungend LV NRW gehörten auch zu den Gratulanten