Juleica

Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen.

Dieses Jahr haben wir 2 unserer langjährigen Mitglied- Mädels in einem 1- wöchigen Seminar der Deutschen Wanderjugend die Juleica machen lassen.

Dort lernten die beiden Aufgaben und Funktionen des Jugendleiters/der Jugendleiterin und die Befähigung zur Leitung von Gruppen kennen. Ebenso die Ziele, Methoden, Aufgaben, Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit. Auch wurden psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen durchgenommen. Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes waren ebenfalls Inhalte des Seminars. Darüber hinaus wurden auch aktuelle Themen des Jugendalters und der Jugendarbeit wie Partizipation, Geschlechterrollen und Gender Mainstreaming, Migrationshintergrund und interkulturelle Kompetenz, internationaler Jugendaustausch und auch verbandsspezifische Themen zum Bestandteil von Ausbildungsstandards besprochen.

Mit viel Spiel und Spaß wurden die oben genannten Inhalte vermittelt und führten zu einem erfolgreichen Abschluss. Glückwunsch ganz besonders an Christina und Anika, die nun stolze Besitzer der Jugendleitercard sind.

Link zur Juleica: http://www.juleica.de/

Link zur Facebookseite der Deutschen Wanderjungend: https://www.facebook.com/Wanderjugendnrw/?hc_ref=PAGES_TIMELINE&fref=nf